damals & heute

heute … Unnützes und Wissenwertes


das wird noch nachgetragen 🙂

Die letzten Lebensmittelgeschäfte haben inzwischen leider geschlossen
31.12.2013 Bäckerei Wölfelschneider
01.12.2018 Metzgerei Heckmann

Aktuell kommt Samstag morgen ein Bäckerwagen der Fa. Stapp aus Sandbach. Der Metzgerwagen der Metzgerei Schlößmann aus Bad König kommt jeweils Mittwoch und Samstag (aktueller Tourenplan).

Geschlossen haben auch die Filialen der Volksbank und der Sparkasse, auch hier kommt einmal wöchentlich die “Fahrende Zweigstelle” (VoBa: DI, 15:30-17:00, Sparkasse DI, 17:20-18:00 und DO, 8:25-9:25).

Bei der Familie Hotz – unserem letzen verbliebenen Landwirt vor Ort – bekommen Sie täglich frische Milch am Milchautomaten.

Und zum Schluss noch ein Verweis auf den Bergkeller – die einzige Gaststätte die wir noch haben….

 

damals … oder war früher alles viel besser


Aus Archiven, Geschichten und Erinnerungen mit alten Bildern und vielem mehr wurde 2010 anlässlich der 700-Jahrfeier eine Dorfchronik erstellt – zusammengetragen mit freundlicher Unterstützung der “Grumbacher” und vielen ehrenamtlichen Helfern.

Mit Hilfe des des Vereins für Heimatgeschichte Höchst konnte das Buch veröffentlicht werden. Es aktuell noch verfügbar und beim Verein für Heimatgeschichte oder der Gemeindeverwaltung Höchst erhältlich.

Herausgeber und Verkauf: Verein für Heimatgeschichte Höchst e. V., Am Galgenberg 9, 64739 Höchst i. Odw.

Neben dem Jubiläumsbuch wird auch eine DVD erscheinen, randvoll gefüllt mit Bildern rund um Grumbach und die Grumbacher. Die DVD enthält eine kleine Filmreportage über Grumbach, zusammengestellt und produziert von vps-media in der Beinegasse.

Auch von der DVD sind noch einige Exemplare vorhanden, die über die ev. Kirchengemeinde bezogen werden können.

Eventuell könnten wir das fortschreiben falls sich Leute mit Interesse an der Geschichte von Mümling-Grumbach finden oder die Chronik fortschreiben wollen. Was gehört dazu oder was könnten Themen sein ?

  • Grumbacher Geschichte und Geschichten
  • Grumbacher Familien, Familiennamen, Beruf und Herkunft
  • Bilder von Grumbach und den Grumbachern
  • Informationen zu Vereinen, Firmen, …
  • … und vieles mehr

 

Dorfchronik “online”


Viele Informationen, die ihren Weg nicht in das Buch gefunden haben, finden sich als “Arbeitstand” unter dorfchronik.mumeling-grumbach.de. Wer also Zeit hat und einmal stöbern möchte, ist dazu gerne eingeladen….