Museum Nostalgie

Henning Nürnberger – Vom Möbelrestaurieren zum Museum

Alte Möbel haben schon früh mein Interesse geweckt, ich wollte erforschen, was zu welche Epoche wie hergestellt wurde. Dieses Interesse breitete sich mit der Zeit auch auf andere Berufszweige aus. So wurde gesammelt und nichts weggeworfen. Es sprach sich rum, man bekam so Manches gebracht. Die Lager füllten sich bis zum… wohin? Ein Gebäude, das seiner ursprünglichen Verwertung nicht zugeführt werden konnte, bot sich an. Nach einer Umgestaltungszeit von 13 Jahren war das Museum fertig. Seit über vier Jahren bietet es dem Betrachter auf vier Ebenen mit rund 600 qm Einblicke in vergangene Zeiten sowie Einblicke in die verschiedensten Berufszweige und deren Entwicklung. Der Leitsatz des Museums, das kostenfrei besichtigt werden kann, lautet »Schau in die Vergangenheit, denn diese bestimmt die Zukunft«.

Das Museum Nostalgie betrachtet alle Bereiche des häuslichen Lebens, beginnend von der Arbeit über Küche, Kleidung, die gute Stube bis hin zu Spielzeug und Kinderwagen.

mehr unter http://www.museum-nostalgie.de/